Antwort Frank Bonath - FDP

· Aktuelles

21.02.2021

Sehr geehrter Herr Hagedorn,

mein ganzes Leben bin ich in der katholischen Kirche engagiert und auch unsere fünfköpfige Familie engagiert sich unterschiedlich in der Kirche vor Ort. Darum beantworte ich gerne Ihre Fragen.

Ist unsere Demokratie gefährdet?

Ich glaube unsere Demokratie ist stabil und nicht gefährdet. Aber Demokratie bedarf der ständigen Pflege und Mitarbeit. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass sich immer wieder Menschen finden, die sich auch sehr intensiv engagieren. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Voraussetzung ist, dass wir alle dies immer und immer wieder thematisieren. Weil selbstverständlich ist Demokratie nicht und sie wird sich auch immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen.

Mit welcher Strategie bewältigen wir die Schuldenlast?

Investieren statt Konsumieren. Alle öffentlichen Haushalte haben das Problem, dass zu wenig in die Zukunft investiert wird. Wenn wir z.B. in Infrastruktur investieren, dann hat die nächste Generation von dieser Ausgabe noch einen Nutzen. Wenn wir einer Interessengruppierung eine Subvention geben, dann haben die Menschen heute einen Nutzen, bezahlen muss dies aber die nächste Generation. Diese Unterschiede müssen allen Entscheidungsträger klar werden.

Um die Schuldenlast zu reduzieren benötigen wir Wirtschaftswachstum. Wachstum darf ideologisch nicht verteufelt werden. Wir brauchen qualitativ gutes Wachstum. Wenn wir Impfstoffe entwickel und herstellen trägt das zum Wachstum bei. Wenn wir Wasserstofftechnologien entwickeln, trägt das zum Wachstum bei.

Wie wollen Sie das Prinzip der Nachhaltigkeit als Entscheidungsträger umsetzen?

Bei jeder politischen Entscheidung stelle ich mir die Frage, was für Auswirkungen hat dies auf die nächste Generation. Ich möchte Politik so machen, dass die nächsten Generationen noch Handlungsspielraum haben, ihre Welt zu gestalten. Dies gilt für ökologische, für finanzielle, für wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen. Bei allen Themen möchte ich ideologiefrei entscheiden und überlegen wie wir praktisch Ziele erreichen können. Wir Menschen ändern unser Verhalten nicht durch Verbote sondern nur durch Anreize.

Mit besten Grüßen

Frank Bonath

______________________________________

Frank Bonath
Landtagskandidat der FDP
Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat VS
Freie Demokraten Villingen-SchwenningenMax-Planck-Str. 1178052 Villingen-Schwenningen
Fon: 07721 9461 1002
Mobil: 0175 29 505 33
www.frank-bonath.de