Wie wir morgen leben, entscheiden wir heute. Soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Menschenwürde, Mitbestimmung und Transparenz sind Themen, zu denen viele Menschen aller Generationen einen persönlichen Beitrag leisten möchten. „Enkeltauglich leben“ ist ein Kurs, mit genau diesen Inhalten.
Online treffen sich bis zu 10 Personen mehrere Abende lang zusammen mit Harald Kalcher, Berater Gemeinwohl-Ökonomie und Unternehmensberater für Nachhaltigkeit.
Jeder Teilnehmer nimmt sich etwas vor, das er bis zum nächsten Mal in seinem Leben ändern will, um die Welt ein bisschen enkeltauglicher zu machen. Das kann ein kleines Vorhaben sein, wie Geld nach ethischen Kriterien anzulegen, oder ein großes, wie einen Monat auf eine vegane Ernährung umzusteigen, jeder Beitrag ist willkommen. Zugleich findet ein Austausch mit den Kurspartnern statt, es gibt viele Anregungen, was alles möglich ist sowie Tipps, wie das ganz praktisch gehen kann. Eingeladen dazu sind junge Menschen, Eltern, Großeltern und alle, die so leben möchten, dass die nächsten Generationen ebenfalls gut auf dieser Erde leben können.
Am Donnerstag, 11. Februar startet der Kurs, der über einen Zeitraum von einem halben Jahr sechs Treffen beinhaltet (Do. 11. März, 8. April, 6. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 5. August, jeweils 18.30 bis 21.00 Uhr) mit einem Info-Abend. Kosten für den gesamten Kurs: 90 Euro pro Teilnehmer. Eine Anmeldung für den kostenfreien Vorstellungsabend ist bis 6. Februar möglich bei der keb Tel. 07451 623220, Mail: info [at] keb-freudenstadt.de oder über die Homepage www.keb-freudenstadt.de. Nach dem Info-Abend ist die Anmeldung zum gesamten Kurs noch möglich. Die Teilnahme ist mit allen internetfähigen Geräten möglich: PC, Laptop, Tablet, Smartphone. Die Zugangsdaten für Zoom erhalten die Teilnehmer kurz vor der Veranstaltung.
Veranstalter: keb Freudenstadt in Kooperation mit dem keb Verbund Schwarzwald-Alb-Donau